Archiv - Tagesbericht Freitag, 14. März 2008

 

 

 

Vreni Kalbermatter und Michel Meyer gewinnen den Langlauf, der ESV Luzern und ESV Rätia Girls dominieren in der Staffel!

Heute Freitag sollten die nordischen Entscheidungen fallen. Pünktlich um 9.30 startete das Langlaufrennen in Davos Dorf. 103 Läufer skateten auf dem Parcours Bünda um Kategoriensiege, Elitequalifikationen, Wanderpreise, Tagesbestzeit oder um persönlich eine gute Leistung zu erbringen. Ein interessantes Rennen entwickelte sich. 15 Sekunden Startintervall bedeutete viele Überholmanöver und Duelle. Die Damen hatten 6 km und 188 Höhenmeter zu bewältigen, die Herren 9 km und 282 Höhenmter. Die Vorjahressieger Vreni Kalbermatter (SVSE Simplon) und Michel Meyer konnten ihren Titel überzeugend verteidigen! Nach dem Rennen galt es, sich möglichst gut zu Erholen für die nachmittägliche Staffel, die aufgrund des schlechten Mittwochwetters gleich am selben Tag wie der Einzellanglauf stattfand. Um 14.00 fiel der Startschuss für 22 Staffeln. Im aufgeweichten und nassen, tiefen Schnee standen jedem Teilnehmer 2 schweisstreibende Runden bevor. Die Abschnittzeiten der einzelnen Staffelteilnehmer waren zwischen knapp 16 Minuten und 38 Minuten so unterschiedlich wie die verschiedene Langlauftechnik. Das morgendliche Rennen noch in den Knochen und jetzt die wegen der warmen Temperaturen wegschmelzende Loipe war für viele äusserst anstrengend. Dies beflügelte den rund um den Parcours verteilten „Fanclub“, die Kolleginnen und Kollegen sektionsübergreifend während des Rennens lautstark anzufeuern. Ein sehr schöner Anlass,-obwohl gegeneinander gelaufen wird, verbindet die Staffel viel mehr die SVSE-Wintersport-Familie. Bei den Damen gewann die Staffel der organisierenden Sektion, nämlich ESV Rätia Girls. Bei den Herren gewann der ESV Luzern sehr überzeugend vor den Staffeln des ESV Chur und Rätia Engiadina. Die Rangverkündigung der nordischen Bewerbe fand gleich anschliessend an die Staffel statt. Die beiden Staffeln Luzern 3 und Simplon Hilch durften einen Kristall entgegennehmen, der jeweils unter den nicht ausgezeichneten Staffeln verlost wird. Nun lag es am Rechnungsbüro, die Disziplinen auszuwerten und die Schweizermeister in der 3-er-Kombination zu ermitteln.

Am Abend fand nach dem sportlichen Schlussspurt nun mit der Skichilbi das gesellige „Schlussbouquet“ statt. OK-Präsi Claudio Cajacob begrüsste die SVSE-Sportlerinnen und Sportler. Der Davoser Landammann Hans Peter Michel freute sich in seiner Ansprache, das Davos zwar nicht wirklich reich,- zumindest aber Stein-reich sei. Peter Lienhard baute in seine Rede nebst verdienter Gratulationen an die zahlreichen Helfer und Dank an jeden einzelnen Wettkämpfer, mit ihrer Teilnahme den Anlass zu tragen, einen historischen Film von den ersten Meisterschaften vor 74 Jahren ein. Jeder kann sich Vorstellungen machen, wie das damals in etwa ablief. Dies aber nun konkret in laufenden Bildern zu sehen, war sensationell und enorm lustig. Der Unterschied vom damaligen circa (Zeitmessung per Horn vom Start zur Handstoppuhr im Ziel, 5 km langem Rennen, sich zigmal überschlagenden Teilnehmern und diversen Überholmanövern während des Rennens,…) zum heutigen Perfektionismus selbst auf unserer Stufe (Hundertstelgenaue Zeitauswertung, Pistenpräparation, Skimaterial,…) ist frappant! Dann wurden die Schweizermeister der 3-er-Kombination gekürt. Diese heissen 2008 Marianne Wyss (Damen 2), Nadine Ifanger (Damen 1), Gregor Berchtold (Herren 5), René Ruppen (Herren 4), Kurt Wyss (Herren 3), Dölf Alpiger (Elite), Michel Meyer (Herren 2) und Thomas Bohren (Herren 1). Der Höhepunkt dann die mit Spannung erwartete Präsentation der Skimeisterin/des Skimeisters SVSE 2008. Bei den Damen konnte Nadine Ifanger vom SVSE Engelberg ihren Vorjahrestriumph wiederholen vor Ursina Frigg (EWF Herisau) und Marianne Wyss (ESV Rätia). Dasselbe Kunststück gelang Dölf Alpiger (EWF Herisau) vor Michel Meyer (ESV Luzern) und Elmar Burgener (Simplon). Danach unterhielt das 1-Mann-Orchester MANFRED Music bestens und spielte ein breites Repertoire an Hits gespickt mit wunderbaren Trompetensoli. Bekannte Hits wie „Griechischer Wein“ oder „Ein Stern“ luden geradezu zum Tanzen ein, aber auch Musikwünsche wurden bestens erfüllt! Und auch in der dekorativen Bar wurden die vergangenen Tage ausgiebig gefeiert! Damit Meisterschaften dieser Art überhaupt durchgeführt werden können, braucht es Sponsoren. Die Sponsoren des ESV Rätia heissen Pro Part AG sowie die Rhätische Bahn. Die Sponsoren des SVSE sind Q-namic, unifun, RailAway und Comfortrust. Dasselbe gilt für jeden einzelnen Helfer dieser SVSE-Schweizermeisterschaften. Ohne sie geht nichts. Der ESV Rätia leistete tadellose Arbeit! Davon durften die Teilnehmer profitieren und eine Meisterschaft reicher an Erlebnissen zufrieden den Heimweg antreten.

Wir sehen uns wieder vom 12.-14.März 2009 in Unterwasser, wenn es wieder heisst: SVSE-Schweizermeisterschaften Alpin/Langlauf.

Aber zuvor seid Ihr eingeladen, am 29. März 2008 in Engelberg an den Jochpass-Saisonabschlussrennen teilzunehmen und im unifun-Skicup noch die entscheidenden Punkte einzufahren! Und vergesst nicht, mitmachen kommt vor dem Rang….

Adrian Fäh

 
 
 
   
       
       
       
       
 
 
der Versicherer des öffentlichen Verkehrs
Wohlbefinden unter härtesten Bedingungen
 
Link zu www.svse.ch